Folgende Fragen und Zitate sollen zum Nachdenken anregen und können dazu beitragen, dass Leben mit Herz & Hirn im Hier & Jetzt bewusster zu genießen:

  • Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt. (Ernst Ferstl)
  • Von vielen Dingen kennen wir den Preis aber den Wert erkennen wir nicht.
  • Wer viele Schätze anhäuft, hat viel zu verlieren, wer sie in sich trägt, hat sie ewig.
  • Zuviel Essen schwächt den Geist – Zu wenig Essen schwächt den Körper. (Hildegard von Bingen)
  • Der Sehsinn entfernt mich (von mir), der Geschmack- und Tastsinn bringen mich wieder zu mir zurück.
  • Es braucht im Leben Fragen und Neugier sowie Geduld auf die Antwort.

maßvoll Leben – bewusst entscheiden

  • Will ich wirklich während eines Gespräches oder Termines meine E-Mails und Social Media Nachrichten checken und damit meinem Gegenüber zeigen, dass mir Abwesende eigentlich wichtiger sind?
  • Will ich wirklich immer sofort entscheiden, ohne mir vorher einen Überblick über die möglichen Auswirkungen und eventuell vergeben Chancen zu machen?
  • Will ich mich zumindest gelegentlich mit Hausverstand ernähren und damit auch Produzenten in unserer Nähe unterstützen?

Dies trägt dazu bei aufzublühen und sich zu entfalten, wie Sie in diesem Bild von Lorenz sehen können: